top of page
Start

Willkommen beim Tennisclub Schkopau e.V.

Lernen Sie uns kennen und erleben Sie bei der Freude am Spiel den Tennissport in unserem Verein. 

Unsere 8-Platz-Anlage befindet sich in 06258 Schkopau, Oppaustraße 16a und ist sowohl mit dem Auto, als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. 
Tennis ist ein beliebter Sport. Es gibt ca. 20 Millionen Tennisbegeisterte und fünf Millionen aktive Tennisspieler in Deutschland (Quelle DTB) Tennis spricht nahezu jede Altersklasse an. "

Laut Turnierordnung des Deutschen Tennis Bunds ist die jüngste Altersklasse die U10, das heißt zehn Jahre und jünger. Die Ältesten sind 80 und älter.
Wer Tennis spielt, bewegt sich, trainiert Reaktionsfähigkeit, Koordination, Kraft und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Es ist für alle geeignet, die sich gerne auspowern oder Stress abbauen wollen.

KEIN VEREINSMITGLIED?
IHR WOLLT TROTZDEM SPIELEN?


Überweisung von je 15,00 € für die erste Stunde + 10€ für jede weitere Stunde (pro Platz).


DE30 8005 3762 1894 0468 18


mit Angabe von Tag und Zeit und einer Meldung an

klaus.kuhnert@ergo.de

Vereinsabende mit gemischtem Doppel, Kulinarischem und viel Spaß!

 

Wöchentlich findet immer donnerstags ab 17:00 Uhr ein Vereinsabend statt, an dem alle Vereinsmitglieder auf ihre Kosten kommen. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Bessere, ob jung oder schon ein bisschen älter, alle spielen zusammen mit wechselnden Partnern und Gegnern ausgeloste Doppel mit ausgeglichen aufgestellten Paarungen. Zum Abschluss lassen wir den Abend mit unterschiedlich gestaltetem Abendessen gemütlich zusammen ausklingen. Seid dabei - Vereinsleben pur!

Auch Nichtmitglieder können bei uns stundenweise Tennisplätze anmieten, um Spaß und Freude am Tennisspiel zu haben.

Start in die neue Saison am 25. April mit SEKT 2024!

Beiträge
Teams

Der Tennisverein im Überblick

Der Anfang des Tennisvereins geht bis auf das Jahr 1925 zurück. Damals wurde eine Tennisabteilung beim Sportverein 1899 Merseburg gegründet und es wurden zwei Plätze auf dem Gelände des heutigen Stadtstadions gebaut.1948 entstand dann der Schkopauer Tennisverein als Sektion im Verband der Betriebssport-Gemeinschaft der Chemischen Werke Buna. Der Zulauf zur Sportart Tennis war so groß, dass die vorhandenen beiden Plätze nicht mehr ausreichten und deshalb 1950 vier neue Plätze in Schkopau an der Oppaustraße gebaut wurden, denen wenige Jahre später vier weitere Plätze folgten. Komplettiert wurde die Anlage mit dem Bau eines Tennisklubhauses (heute in privater Hand und eine empfehlenswerte, öffentliche Gaststätte). Die Zeit bis 1989 war geprägt vom ständigen Kampf um Material (vor allem Ziegelmehl) zur Erhaltung der Anlage. Es konnte jedoch ein umfangreicher Sportbetrieb in allen Altersklassen auf allen 8 Plätzen gesichert werden, was dem ehrenamtlichen Engagement vieler Mitglieder zu verdanken ist. 1990 wurde der „TC Schkopau e.V.“ als eigenständiger Verein mit anfangs 45 Mitgliedern gegründet. Die Platzanlage wurde in ihrer bestehenden Größe weiter betrieben und in den folgenden Jahren stufenweise saniert. Die Mitgliederzahl erhöhte sich bis auf ca. 200, sank aber (leider) auf einen jetzigen Stand (Anfang 2015) von 112 Mitgliedern. Höhepunkte im Sportbetrieb sind die jährliche Saisoneröffnung, Punktspiele der Damen, Herren und Kinder/ Jugendlichen. Auch Freundschaftsspiele, Meisterschaften, unterhaltsame Schleifchenturniere (auch für Nichtmitglieder) und Winterturniere in den regionalen Tennishallen werden durchgeführt. Für die Kinder wird ein regelmäßiges Training sowohl im Sommer auf der Tennisanlage als auch im Winter in der Schkopauer Turnhalle geboten.

Verein

VORSTAND

Selbsthilfegruppe

BEITRAGSORDNUNG

Euro-Münze

HAUSORDNUNG

Überwachungskamera

SATZUNG

Unterschrift

PLATZ - & SPIELORDNUNG

Court Resurfacing

MITGLIEDSANTRAG

Medizinisches Formular ausfüllen
Standort
Standort-TC_Schkopau.png

Spiele einfach Tennis

Fast Learning in der Tennisschule Voloshin beim TC Schkopau e.V.

Tennis spielen leicht gemacht – ganz einfach mit Fast Learning. Der innovative Trainingskurs von Tennis-People wird dich mit schnellen Spiel- und Erfolgserlebnissen begeistern. Starte jetzt deinen Kurs in der Tennisschule Voloshin beim TC Schkopau e.V. und lerne in 5 Wochen Tennis – einfach, schnell und mit jeder Menge Spaß.

Fast Learning eben.

Logo-Voloshin.png
Tennisschule
bottom of page